Bauprojekt | Florence-Nightingale-Krankenhaus Düsseldorf

Das Florence-Nightingale-Krankenhaus ist eine der größten Kliniken in Düsseldorf und liegt in einer parkähnlichen Umgebung mit zahlreichen denkmalgeschützten Gebäuden. Für eine wartungsfreie Sicht- und Sonnenschutz sorgt dabei das Multifunktionsglas ISOLETTE in der Fassade des Erweiterungsbaus.

Bergers Leistung in diesem Zusammenhang war die Montage von 120 ISOLETTE-Jalousienisoliergläsern, welche in die bereits in die Fassade eingebauten Aluminium-Fensterrahmen nachgerüstet wurden.

Dabei wurden die bereits verbauten Rahmen an das System angepasst und in den Halteleisten die Durchführung für die Kurbelkupplung eingefräst.

Dies bedeutete einen nicht unerheblichen Aufwand, der aufgrund des engen Zeitplans genau geplant und mit den parallel laufenden Innenausbaugewerken vor Ort abgestimmt werden musste.

Die ISOLETTE® ist eine Isolierglaseinheit mit eingebauter Jalousie. Die Jalousie ist im hermetisch geschlossenen Scheibenzwischenraum (SZR) eingebaut und wird motorisch oder manuell angetrieben. Sie kann je nach Anforderungsprofil nur gedreht und gewendet oder auch gehoben und gesenkt werden.

Weitere Informationen können in den BDB-Nachrichten Journal 3-2018 nachgelesen werden.

Florence Nightingale Berger (1)

Florence Nightingale Berger (1)

Florence Nightingale Berger (2)

Florence Nightingale Berger (2)

Florence Nightingale Berger (3)

Florence Nightingale Berger (3)

Florence Nightingale Berger (4)

Florence Nightingale Berger (4)