Bauprojekt | Willy Brandt – BER Flughafen Berlin Brandenburg

Willy Brandt: „Wenn ich sagen soll, was mir neben dem Frieden das Wichtigste sei, dann lautet meine Antwort: Freiheit.“

Schon 9 Jahre alt und noch hat es keiner gesehen. Der BER Flughafen Berlin Brandenburg ist dem vierten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Willy Brandt (1913-1992)  gewidmet und vor allem schon vor der Eröffnung ein Ereignis für sich. Mit einigen Jahren Verspätung eröffnete der Flughafen Berlin Brandenburg am 31. Oktober 2020.

Die Berger GmbH & Co. KG leistete ihren Beitrag zum Bau des BERs mit der Installation „Die Willy Brandt – Wand“. Diese würdigt den ehemaligen Bundeskanzler und wird für 46 Millionen Passagiere jährlich sichtbar sein.

Nicht nur aus der Nähe, sondern vor allem aus der Ferne ist das Portrait zu betrachten. Durch sogenannte „Dots“, oder auch Pixel, entsteht das Gesamtbild von Willy Brandt. Bei genauerem Hinsehen treten einzelne Facetten mit Informationen über die Meilensteine aus dem Leben des ehemaligen Bundeskanzlers hervor.

Das Werk misst eine Höhe von ca. 5 Metern und eine Länge von ca. 15 Metern. Die einzelnen „Dots“ wurden maschinell mit einem Laser ausgeschnitten, entnommen und anschließend beschichtet. Daraufhin wurden diese mit einem Kleber versehen und einzeln beschriftet. Der Verschnitt wurde im weiteren Verfahren als Schablone genutzt.

Berger – Willy Brandt aus der Ferne

Berger – Willy Brandt aus der Ferne

Berger – Willy Brandt aus der Nähe

Berger – Willy Brandt aus der Nähe

Berger – Willy Brandt Details

Berger – Willy Brandt Details

Berger – Willy Brandt in der Fertigung

Berger – Willy Brandt in der Fertigung